30 Jahre Ökostation - ein großes Dankeschön

Am 18. November feierte die Ökologiestation e.V. Sangerhausen ihr 30-jähriges Bestehen mit vielen Gästen. Positiv überrascht waren wir, dass so viele Personen unserer Einladung folgten und den Weg ins "Informationszentrum Rose" im Europa-Rosarium zum Festakt und anschließend in unsere angrenzende Einrichtung zum Feiern fanden. Dies zeigt uns, dass wir als Bildungseinrichtung für nachhaltige Entwicklung und als offene Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung in der Region gut anerkannt sind.

Ich möchte diesen Weg nutzen, um im Namen des Vereines allen Unterstützern zu danken, die es uns ermöglichten, diesen Tag so zu gestalten. Durch unseren Oberbürgermeister war es möglich, mit dem "Informationszentrum Rose" einen würdigen Ort für die 130 Besucher zur Verfügung zu haben. Die Bestuhlung und technische Ausstattung verdanken wir der Hilfe durch die Rosenstadt Sangerhausen GmbH. Entsprechend unserer Hauptzielgruppe (Kinder und Jugendliche) für die Bildungsarbeit waren wir auch bestrebt, für den kulturellen Teil im Festakt Nachwuchskünstler einzubinden. Dies war deutlich schwieriger als noch zum 20-jährigen Jubiläum, denn kaum noch eine Schule hat durch den demografischen Lehrerwandel mit all seinen Mangelerscheinungen im Bildungssystem Musik- oder Theatergruppen verfügbar. Erschwerend hinzu kamen noch die Einschränkungen durch die Corona-Krise. So waren wir sehr dankbar, dass sich die Freien Schulen Riestedt schon sehr zeitig im Jahr bereit erklärten, ein kleines Programm vorzubereiten. Für ihre schönen musikalischen Beiträge und die kleine Theatervorführung möchten wir ganz herzlich danken.

Marion Rohland moderierte für uns mit vielen kleinen Froschgeschichten durch das Programm und fand immer treffende Übergänge für die Grußworte, die aus dem Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt durch Staatssekretär Thomas Wünsch, von unserem Landrat Andrè Schröder und durch unseren Oberbürgermeister Sven Strauß entrichtet wurden. Auch ihnen allen unseren Dank für die unterstützenden Worte.

Damit alle im Anschluss das große Buffet in unserer Einrichtung genießen konnten, herrschte seit den frühen Morgenstunden reger Betrieb von Vereinsmitgliedern und Helfern, die alles frisch zubereiteten. Neben diesen gilt unser Dank auch den Mitarbeitern des Vereins mad house e.V., die uns unterstützen und uns ihre Räume für diesen Tag zur Verfügung stellten.

Für die Kinder war am Nachmittag das Puppentheater des Ensembles von "Urania - Wissen macht Theater" aus Chemnitz der Höhepunkt. Weiterhin konnten die kleinen Gäste sich an vielen Stationen praktisch betätigen. Fast überall konnte nach kurzer Tätigkeit ein Produkt mitgenommen werden, so z.B. Specksteinschmuck, Duftseife, Kräutersalz oder eine Bienenwachskerze. Auch in die Mikroskopie erhielt man einen Einblick oder die Gäste und Kinder nutzten unsere Rätselstrecke, die alle von fleißigen ehrenamtlichen Helfern betreut wurden.

Für mich als Leiter der Einrichtung war es an diesem Tag gar nicht möglich die reichlichen Geschenke, Spenden und Gutscheine zu erfassen. Erst in der nachfolgenden Woche nutzte ich ein paar Mußestunden, um alles zu sichten und war sehr angetan von den aufwendigen Basteleien vieler Kitas, Schulen und Horte, mit denen wir regelmäßig Veranstaltungen durchführen. Alle hatten sich sehr viel Mühe gegeben und viele Kinder einbezogen, um uns zu würdigen. Die Präsente finden vorerst auf unserem Flur einen würdigen Ausstellungsraum.

Den Privatpersonen, Unternehmen und Verbänden, die uns mit Spenden bedacht haben, gilt ebenfalls unser Dank. So können wir Anschaffungen tätigen, die wir schon lange vor uns herschieben.

Unser Ziel ist es weiterhin für Kinder, Jugendliche und manchmal auch Erwachsene da zu sein und mit unseren handlungsorientierten und praxisbezogenen Angeboten dazu beizutragen, dass man ernsthafte Bildung auch mit viel Spaß erfahren kann.

Lutz Seeber (Leiter der Ökostation)