Unser 30. Geburtstag am 18. November 2022

Bilder
Schon 6.00 Uhr in der Frühe begannen die Vorbereitungen für unser Buffet. Ein Dank an alle Vereinsmitglieder, die fleißig hunderte von Brötchenhälften schmierten.

Bilder
Höhepunkt am Vormittag war unser Festakt im Informationszentrum "Rose" des Europa-Rosariums Sangerhausen, zu dem mehr als 120 Gäste der Einladung gefolgt waren.

Bilder
Moderiert wurde die Festveranstaltung von Marion Rohland, deren Geschichten rund um unseren Logofrosch einen grünen Faden durch die Veranstaltung zogen.

Bilder
Unsere Vereinsvorsitzende Gabi Wolowski gab zuerst einen kurzen Überblick über 30 erfolgreiche Jahre Vereinsgeschichte und verglich den Verein sehr schön mit einem heranwachsendem Menschen. Sie sprach aber auch viele Probleme an, besonders in der Fördermittelpolitik.

Bilder
Ein Dank gilt den 3 Grußrednern von Land, Kreis und Stadt, die uns seit Gründung unterstützen und ohne deren Hilfe wir nicht die erfolgreiche Arbeit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung machen könnten.
So sprach zuerst der Staatssekretär Thomas Wünsch vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt über unsere Rolle in der BNE im südlichen Teil unseres Bundeslandes.

Bilder
Ihm folgte unser Landrat Andrè Schröder, der die Rolle der Ökostation in der Jugendarbeit in Mansfeld-Südharz würdigte.

Bilder
Den Abschluss der Gastredner bildete unser Oberbürgermeister Sven Strauß, der die Kooperationen auf mehreren Gebieten zwischen der Stadt Sangerhausen und der Ökostation in den Mittelpunkt seiner Rede stellte.

Bilder

Bilder
Kulturell umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Musik- und einer Theatergruppe der Freien Schulen aus Riestedt, die sich sehr viel Mühe bei der Vorbereitung gegeben hatten. Auch für diese Unterstützung vielen Dank.

Bilder
Der Leiter der Ökostation Sangerhausen Lutz Seeber dankte abschließend allen, die dem Verein 30 Jahre die Treue gehalten haben und denjenigen, die zum Gelingen dieses Festtages beitrugen. Im Bild bekommt die Moderatorin ein kleines Präsent überreicht.

Bilder

Bilder
Nach dem Festakt im Rosarium ging es in die angrenzende Ökostation, wo das in den frühen Morgenstunden vorbereitete Buffet auf die Gäste wartete. Bei der Vorbereitung hatte uns neben den Vereinsmitgliedern auch der Jugendclub madhouse e.V. unterstützt, dessen Mitarbeitern wir hiermit ebenfalls noch einmal danken möchten.

Bilder

Bilder
In der Ökostation konnten sich unsere Gäste dann in lockerer Runde austauschen, sich einen Einblick in unsere Arbeit verschaffen oder einfach nur das Buffet genießen. Über einen Fernseher flimmerten Bilder aus 30 Jahren Ökostation und manch einer fand sich hier wieder.

Bilder
Der Nachmittag war den Kindern vorbehalten - unserer Hauptzielgruppe. Aufgrund der begrenzten Kapazität im Haus hatten nur ausgewählte Einrichtungen, die uns sehr häufig und regelmäßig buchen, eine Einladung erhalten, um jeweils mit einigen Kindern zu uns zu kommen. Gut 100 Kinder hatten dann die Möglichkeit an mehreren Stationen sich kleinere Produkte aus unserem Veranstaltungssortiment herzustellen. So konnte man sich wie im Bild oben Bienenwachskerzen drehen, ....

Bilder
... Kräutersalz herstellen,...

Bilder
... einen Specksteinanhänger schnitzen,...

Bilder
... Kräuterseife produzieren,...

Bilder
... Rätsel lösen,...

Bilder
... den Code unserer Geheimkammer knacken,...

Bilder
... und selbst oder mit Hilfe einer kamera durchs Mikroskop schauen. Auch hier ein Dank an unsere Vereinsmitglieder und die Helfer vom madhouse e.V., die die Betreuung der Stationen übernommen hatten.

Bilder

Bilder
Höhepunkt für die Kinder war ein Marionettentheaterstück, bei dem es um die Rettung des Apfelbaumes Mortimer ging. Dafür auch ein besonderer Dank an das Ensemble von "Urania - Wissen macht Theater" aus Chemnitz.

Bilder

Bilder
Und auch für die vielen tollen Geschenke, die wir von unseren Gästen erhalten haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Die vielen schönen Basteleien der Kinder sind jetzt in unserer Einrichtung ausgestellt.

Bilder
Nach den vielen anstrengenden Vorbereitungen über das ganze Jahr hinweg, haben wir uns sehr gefreut, dass wir viele positive Rückmeldungen von unseren Gästen für diesen Tag erhalten haben.

 

Hinweis: Mit der Buchung oder dem Besuch unserer Veranstaltungen stimmen Sie zu, dass wir von uns angefertigte Fotos zu Dokumentations- oder Werbezwecken (Schautafeln, Programmhefte, Berichte u. ä.) nutzen können und auf unserer Internetseite veröffentlichen dürfen. Sollte es Personen geben, die dies nicht wünschen, so ist uns dies durch diese selbst oder die Gruppenleiter vor der Veranstaltung unaufgefordert mitzuteilen. Wenn im Nachhinein Personen der Veröffentlichung von Bildern, auf denen sie zu sehen sind widersprechen, werden diese von uns umgehend entfernt, soweit dies noch möglich ist.